Ellen Gould White

Welche Rolle nimmt Ellen G. White in der Adventgemeinde ein?

Es gibt viel „über sie“ zu berichten. Sie gilt als Botin des Herrn in der Neuzeit. Deshalb folgt ein kurzer Abriss über ihr Leben und Wirken.

Am 26. November 1827 erblickten Ellen und ihre Zwillingsschwester in Gorham, Maine, das Licht der Welt. Ihre Eltern Robert und Eunice Harmon waren aktive Glieder der Methodistenkirche.
Im Alter von neun Jahren wurde sie auf dem Heimweg von der Schule durch den Steinwurf eines Mitschülers schwer verletzt. Sie war drei Wochen lang bewusstlos, ihr ganzes Leben hindurch, litt sie unter den Folgen ihrer schweren Verletzung. Es wurde für sie unmöglich, weiterhin am Schulunterricht teilzunehmen, sodass  sie  nur ganze drei Jahre die Schule besuchte. Aber sie tat alles was ihr möglich war um sich weiter zu bilden. Unter anderem las sie die Bibel.

Im Alter von 8 Jahren stieß sie auf eine Lehre von William Miller, die besagte das Jesus im Jahre 1943 zurückkommen könnte. Sie war traurig weil sie sich so sehr unwürdig fühlte. Und sie war auch noch nicht getauft. Doch durch ihr Bibelstudium, bemerkte Ellen dass die Art der Taufe in ihrer Kirche nicht biblisch ist. Sie las in der Bibel, dass die Täuflinge untergetaucht, und nicht nur mit ein paar Tropfen beträufelt wurden. Auch wurde an keiner Stelle der Bibel von der Taufe eines Kindes berichtet. Sie wollte die Taufe der Bibel erleben. Der Methodistenprediger würdigte ihren Wunsch. Und so wurde sie mit weiteren 12 Täuflingen durch Untertauchen getauft und sie wurde Mitglied der Methodistenkirche.  Doch von dort wurden sie und ihre Eltern im Jahre 1843 ausgeschlossen aufgrund ihres Glaubens an die nahe Wiederkunft Jesu Christi.

1846 heiratete sie ihren Mann James White. Diese beiden jungen Menschen gründeten Kliniken, Verlagshäuser Gesundheitszentren und Schulen. Sie war aber auch eine liebende, hingebungsvolle Mutter. 1854 bekam sie ihren erster Sohn Henry, 1849 James Edson, 1854 William Clarence, und zuletzt wurde 1860 John Herbert geboren.

Nun zu ihrem Dienst als Botin des Herrn! 

Ihre erste Vision hatte sie im Dezember 1844. In „Erfahrung und Gesichte“, heute „Frühe Schriften“,      ist diese Vision beschrieben. In ihren ca. 70 Jahren Dienst hatte sie 2000 Visionen und prophetische Träume. 70 Jahre war sie eine treue Dienerin des Herrn. Am 16. Juli 1915 verstarb sie im Alter von 87 Jahren in Kalifornien. Sie starb im Glauben an ihre Auferstehung, wenn Jesus wiederkommen wird.  

Wieso wird sie Prophetin oder Botin Gottes genannt? Und warum gerade sie?

AB1.32.6 (1SM.34.5) Kapitel   Absatz: 46/67
„Ich habe nie behauptet, eine Prophetin zu sein. Wenn mich andere so nennen, streite ich mich nicht mit ihnen. Mein Werk ist so vielseitig, dass ich mich nicht anders als eine Botin ansehe, gesandt, eine Botschaft vom Herrn an sein Volk zu übermitteln und das Werk auf jedem Gebiet aufzunehmen, das er anweist“.

 AB1.30.4 (1SM.32.4) Kapitel   Absatz: 35/67
„Warum habe ich nicht darauf bestanden, eine Prophetin zu sein? -- Weil sich in dieser Zeit viele dreist als Propheten ausgeben, die eine Schande für das Werk Christi sind. Außerdem umfasst mein Werk weit mehr als das, was das Wort "Prophet" bedeutet.“

Also so sei gesagt: Z1.15.3  Absatz: 10/33
Seit ihrer Erwählung als Botin Gottes hat sie bis zu ihrem Tod im Jahr 1915 nie aufgehört, Gottes Ermahnungen, Warnungen, Tadel, aber auch Trostworte und Ermutigung getreulich Einzelpersonen, Gemeinden, Predigern und Leitern der späteren Anstalten der Gemeinschaft zu verkündigen.

Ein Auszug ihrer Werke 

  • „Großen Kampf zwischen Licht und Finsternis“,
  • „Das Leben Jesu“,
  • „Patriarchen und Propheten“,
  • „Patriarchen und Könige“
  • „Das Wirken der Apostel“.

Diese Bücher werden als Entscheidungsserie bezeichnet.
www.egwwritings.org  hier können sie diese und mehr ihrer Werke lesen, anschauen, ggf. kostenlos als E-Book herunterladen.  
Außerdem schrieb sie über Erziehung, Gesundheit und vieles mehr (z.B. „Der bessere Weg“)

Sie veröffentlichte insgesamt:

  • 55 Bücher
  • 2000 Artikel im „Review and Herald“,
  • 2000 Artikel im „Sins of the Time“,
  • 500 Artikel in anderen Zeitschriften sowie
  • 100.000 handgeschriebene Manuskriptseiten.

 Pastor „Georg R. Knight“ schrieb zwei Bücher über ihr Werk und ihr Leben:

  • „Leben und Wirken“ ist eine Autobiografie ihrer Person
  • „Ellen White lesen und verstehen“ berichtet von ihrem Kampf den sie als Botin des Herrn zu ertragen hatte. Denn gerade zu dieser Zeit kamen viele und behaupteten sie seien Propheten. 

Für die meisten der Siebenten-Tags-Adventisten gehört sie zum festen Bestandteil dessen was gelesen wird. Doch auch ihre Werke sollten, wie die Bibel selbst, immer im Zusammenhang gelesen werden.
Nur so ist man vor falschem Gebrauch geschützt.

Wie können wir den prüfen, der von sich sagt, er habe eine prophetische Gabe?

Bevor man eine prophetische Aussage annimmt oder ablehnt, sollten sie immer anhand der Bibel geprüft werden. Aber wie können wir das tun?
Einige Prüfungskriterien die in der Bibel zu finden sind:

  • Hört meine Worte: Wenn jemand unter euch ein Prophet des Herrn ist, dem will ich mich in einem Gesicht offenbaren, oder ich will in einem Traum zu ihm reden. 4. Mose 12:6
  • Berufen werden die Propheten von Gott, es ist keine eigene Entscheidung.
    2. Mose 4:15 / Jeremia 1:9
  • Der Prophet ist ein Sprachrohr Gottes, es werden keine eigenen Ideen wiedergegeben, es sei denn man weist darauf hin. Daniel 9:10
  • Der Bote erkennt Jesus als Gott an. 1. Johannes 4:3
  • Es besteht immer eine Übereinstimmung mit der Bibel. (Keine Abweichungen oder neue Ideen.) Jesaja 8:20
  • Die Vorhergesagten Ereignisse erfüllen sich immer. Es sei denn, es ist eine Verheißung oder auch Warnung an einer Bedingung geknüpft. Matthäus 1:22
  • Niemand erhält für sich selbst prophetische Vorhersagen. 1. Timotheus 4:14-16  
  • An ihren Früchten soll ihr sie erkennen Matthäus 7:15-20

Gott hat seinem Volk gesagt, dass er erneut Weissagung zulassen wird. Er gebrauchte immer Menschen. Warum sollte Gott seine Verheißungen wie sie z.B. in  Joel 3:1 gegeben wurde nicht Wirklichkeit werden lassen?
Joel 3:1 Und nach diesem wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch; und eure Söhne und Töchter werden weissagen, eure Ältesten werden Träume haben, eure Jungen Männer werden Gesichter sehen….

Gott hat Zeugnisgeber angesagt wie es auch die Reformatoren wie Luther, Tyndale usw waren. Was aber kein Bibelstudium ersetzt. Immer erst nachdem die Brüder und Schwestern die Bibel erforscht und Wahrheiten gefunden hatten, bekamen Ellen White vom Herr eine Betätigung. Nie war es umgekehrt. So wie damals, sollte auch heute die Bibel unter Gebet studiert werden.
Gott sprach durch die Propheten, in den letzten Tagen auch durch Ellen White, und er wird es wieder tun.
 
Offenbarung 12:17
Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen mit den Übrigen ihres Samens, welche die Gebote Gottes befolgen und das Zeugnis Jesu haben.
 
Offenbarung 19:10 Und ich fiel vor ihn zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! (Das Zeugnis aber Jesu ist der Geist der Weissagung.)

Die Frage ist, wozu wurde Ellen White als Botin eingesetzt? Hatte Gott denn neues mitzuteilen? Hatte er nicht alles gesagt? Oh doch!

Sie erhöht die Bibel und lenkt unsere Gedanken auf das, was wir leider zu oft Vernachlässigen,  nämlich die Bibel. Durch ihre Ausführlichkeit wird die Wahrheit vereinfachter dargestellt, so dass wir heute besser verstehen können, was damals gesagt bzw. gemeint war. Ihre Schriften unterstehen der Bibel. Sie selbst sagt, dass ihre Schriften das „Kleine Licht“ sind, das zum „Großen Licht“ hinweist. Und wer ihre Schriften liest, wird dies bestätigen können und bereichert werden.